Schneewolken

Schneewolken

Was könnte man wohl tun, wenn eine Kaltfront mit dichten Schneewolken vorhergesagt ist? Naja, vermutlich alles was man sonst auch tun könnte. Eine Möglichkeit wäre es jedenfalls, die Sachen zu packen und raus in die Natur zu gehen, um zu fotografieren.
Genau das habe ich dann auch getan. Die Kamera geschnappt und an den Neuenburgersee gegangen.

 

Schneewolken am Jurasüdhang

Die Südhänge des Juras leuchteten bläulich-weiss nachdem die erste Schneefront durchgezogen war. Dahinter, noch oben im Jura, sah man bereits weitere Wolken voller Schnee. Sie hingen da, mit Kälte und Schneefall drohend. Doch nach diesem ersten Schneefall schien sich das Wetter zu beruhigen.
Und für eine kurze Zeit riss die Wolkendecke auf. Plötzlich schien die Sonne und wärmte mein Gesicht, während hinter mir die nächsten Schneewolken über die Jurahänge herabrollten und im Sonnenlicht bedrohlich dunkel aussahen.
Ich fragte mich, ob ich Portalban noch erreichen würde, bevor die Schneewolken den See überquert haben werden.

Drohender Schneefall am Neuenburgersee

 

Schneebringende Wolken über dem Neuenburgersee

 

Die Schneewolken waren schneller, und so erreichte ich Portalban teilweise weiss und durch die bereits schmelzenden Schneeflocken auf meiner Kleidung auch teilweise nass. Ich schaute den Wolken dabei zu, wie sie über den See gekrochen kamen und weiter ins Landesinnere trieben, dabei alles unter einer weissen Decke begrabend, die Welt in ein monochromatisches Winterwunderland verwandelnd.
Und dann wurde es kalt. Der Wind nahm zu und die Temperatur sank spürbar, während sich im Hintergrund abermals dicke, dunkle Schneewolken über den See auf mich zu schoben und mich auf ihrem weiteren Weg überquerten.

Und dann, als wäre es Sommer, konnte man über der Seeoberfläche flimmernde Luftschichten sehen, während abermals Schnee den Jura herabwehte.

Langzeitbelichtung, Schneefall am Neuenburgersee

 

Tiefhängende Wolken über dem Hafen von Chevroux

 

Während die Schneewolken vorbeizogen, riss die Wolkendecke noch ein letztes mal auf… Während über dem Jura bereits der Schneefall für die kommende Nacht wartete… Um später in der Dunkelheit noch weiteren Schnee zu bringen und die Westschweiz mit einer dünnen, weissen Schneedecke zu belegen.

Langzeitbelichtung, abziehende Schneefront

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.