blog

2017 – ein kleiner Rückblick

2017 – ein kleiner Rückblick

Jetzt am letzten Tag des Jahres möchte ich einen kleinen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate werfen… Und noch einmal die ganzen Erlebnisse hervorholen. Das ist mit das schönste an der Fotografie – man erlebt enorm viel, während man draussen unterwegs ist. Erinnerungen rund um Fotos, die immer wieder hervorkommen, wenn ich die dazugehörigen …

+ Read More

Fotografen und Knipser – zwischen Emotionen und Technik

Fotografen und Knipser – zwischen Emotionen und Technik

“Ohgott, schon wieder so ein grässliches Foto ohne Stil!” Die Qualitätsunterschiede von Fotos auf Social Media fallen jedem Menschen auf, der auch nur wenige Minuten auf solchen Plattformen verbringt. Und schnell kommt die Frage auf, warum ein qualitativ “schlechtes” Foto so viele Likes ansammeln kann, während “wirklich gute” Fotos völlig versinken.

Ein Winterabend am Schwarzsee

Ein Winterabend am Schwarzsee

Vor ein paar Tagen schien mehrheitlich die Sonne, und die Wolken am Himmel liessen auf einen interessanten Sonnenuntergang hoffen. Daher entschied mich mich dazu, abends zum Schwarzsee zu fahren. Ein See, umgeben von Bergen und unter dem ersten richtigen Schnee des nahenden Winters liegend – ja, das klang äusserst verlockend. Schwierig an diesem See sind …

+ Read More