Über mich

Wer steckt hinter diesem Blog?

 

In der Westschweiz geboren und aufgewachsen, bin ich als leidenschaftlicher Fotograf häufig in den höchst abwechslungsreichen Landschaften zwischen dem Jura und den Alpen unterwegs. Nebst dieser Tätigkeit schreibe ich in diesem Blog über Projekte und erlebte Touren, sowie über Tipps, Tricks und das gesamte Drumherum in diesem Bereich der Fotografie.

Michel Visentin1985 in Freiburg (Schweiz) geboren, wuchs ich dennoch nicht als Stadtkind auf, sondern war oft in der Natur unterwegs, in den Hügeln des freiburger Oberlands bis hinein in die beginnenden (Vor-)Alpen. Nach zwölf Jahren in der Stadt zogen wir in ein westschweizer Dorf im Kanton Freiburg… Und da blieb ich.

Die Fotografie interessierte mich schon immer – als Kind war ich fasziniert von all den schönen Landschafts- und generell Naturaufnahmen in den alten Sachbüchern, die weit älter waren als ich (und deren Fotos man damals noch eigenständig einkleben musste).

Auch während meiner Kindheit und Jugendzeit war die Fotografie ein fester – wenn auch manchmal nicht so intensiv betreuter – Teil von mir. Doch dann wurde sie zu einem wichtigen Kernthema. Und schlussendlich erreichte die Fotografie einen für mich so hohen Stellenwert, dass sie mich aus der Komfortzone holte… Hinaus in garstiges Wetter bei Regen, Schnee, durch dunkle und kalte Nächte.

Aus dem anfänglichen Interesse wurde eine Leidenschaft, die mich inzwischen auch – oder gerade! – bei ungemütlichem Wetter aus dem Haus lockt. Denn die richtig spannenden Fotos entstehen nun mal nicht bei blauem Himmel und Sonnenschein.